Ein kleiner Überblick unserer Leistungen.

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an.

Wir beraten Sie gerne.

Kariesbehandlung

Um von Karies befallene Zähne zu behandeln oder auch um vorhandene defekte Füllungen auszutauschen und somit die Zahnsubstanz dauerhaft wiederherzustellen, stehen heute viele geeignete Materialien zur Verfügung. Seit vielen Jahren verwenden wir unterschiedliche Materialien, um die Gesundheit Ihrer Zähne  zu schützen.

csm_Zahnarztleistungen_Kariesbehandlung_fotolia_80574727_S_d7eac1dfab.jpg

Angstpatient

Wir sind auf die einfühlsame Behandlung von Angstpatienten spezialisiert.

In einem ruhigen und stressfreien Umfeld mit viel Verständnis für die Situation und ohne Hektik und ausreichender Zeit, führen wir die Behandlung bei Ihnen durch. Wir erklären Ihnen die Abäufe und sorgen somit für einen entspannten und verständnisvollen Behandlungsverlauf.

Angstpatient-2.jpg

Zahnersatz

Kronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen bezeichnet man als Zahnersatz. Damit können Sie problemlos kauen und sprechen. Daher ist es ratsam, fehlende Zähne rasch zu ersetzen oder einen Zahn mit viel Substanzverlust schnell wieder aufzubauen. Dabei sollte Zahnersatz nicht als solcher auffallen - mit vollkeramischen, metallfreien Lösungen sorgen wir dafür, dass Sie unbeschwert lächeln können.

csm_Zahnarztleistungen_Zahnersatz_fotolia_103822809_S_a4d44c726a.jpg

Professionelle Zahnreinigung

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unterstützt Sie dabei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Durch eine gründliche Entfernung von bakteriellen Zahnbelägen wie Plaque und Zahnstein kann das Risiko, an Karies und Parodontitis zu erkranken, reduziert werden. Auch Verfärbungen durch Nahrungsmittel und Medikamente werden dabei schonend von der Zahnoberfläche entfernt. Zahnfleischbluten und Mundgeruch können oft wirksam beseitigt werden. Das Ergebnis sind saubere, schönere Zähne und ein frisches Mundgefühl.

csm_Zahnarztleistungen_Zahnreinigung_fotolia_115502036_S_42d237a369.jpg

Kinderzahnheilkunde

Das Wohl Ihrer Kinder liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen wir uns besonders viel Zeit für sie. Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Kindern zu helfen, zu kariesfreien Erwachsenen und souveränen Patienten heranzureifen.

Die intensive Betreuung sollte schon mit den ersten Milchzähnen beginnen und beinhaltet neben Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxesitzungen und Fissurenversiegelungen auch Maßnahmen zur Verbesserung der häuslichen Zahnpflege sowie Ernährungsberatungen und kieferorthopädische Untersuchungen bei Zahnfehlstellungen.

kinderzahnheilkunde05-08580.jpg

Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung kann erforderlich sein, wenn durch eine tiefe Karies oder eine Entzündung Bakterien das Innere eines Zahnes befallen. Mit speziellen Instrumenten werden dann die Wurzelkanäle aufbereitet, mit Spüllösungen die Keime entfernt und anschließend der Zahn mit einer Wurzelkanalfüllung bakteriendicht verschlossen.

csm_Zahnarztleistungen_Endodontie_fotolia_76504703_S_f8d6fb8fc0.jpg

Parodontologie

Zahnfleischbehandlungen können notwendig werden, wenn sich das Zahnbett entzündet hat und droht, sich immer weiter zurückzubilden. Bei einer unbehandelten Parodontitis (auch Parodontose genannt) können sich einzelne Zähne immer stärker lockern oder sogar ausfallen. Ohne eine rechtzeitige Therapie führt diese Erkrankung unweigerlich zum totalen Zahnverlust.

csm_Zahnarztleistungen_Parodontologie_fotolia_38548242_S_9bc2f8bf75.jpg

Füllungen / Inlays

Wenn ein Zahn mit einer Füllung versorgt oder eine defekte Füllung erneuert werden muss, stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Neben Zementfüllungen und Kunststoffen im Rahmen der Kassenversorgung bieten wir hochwertige Komposite  (spezielle lichthärtende Kunststoffe) mit der Möglichkeit zur individuellen Farbangleichung an. Das Ergebnis ist eine für das bloße Auge  nahezu unsichtbare Füllung. Zusätzliche Füllstoffe im Komposit machen die Füllung widerstandsfähiger gegen Verschleiß, es resultiert eine deutlich längere Lebensdauer des Materials.

csm_Zahnarztleistungen_Fu__llung_fotolia_100592829_S_a3ce41288c.jpg

Prophylaxe

Karies und Parodontitis sind Erkrankungen, die durch Bakterien im Zahnbelag verursacht werden und führen unbehandelt zum Zahnverlust. Wissenschaftliche Studien haben außerdem gezeigt, dass spezielle Keime aus der Mundhöhle auch in anderen Organen Schäden anrichten können. So ist beispielsweise erwiesen, dass Parodontitis-Erreger Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlechtern sowie Infekte am Herzen auslösen können. Auch können bei schlechter Mundhygiene Schwangerschaftskomplikationen wie Früh- und Fehlgeburten auftreten und Entwicklungsstörungen des Ungeborenen auftreten.

csm_Zahnarztleistungen_Prophylaxe_fotolia_54917210_S_7a5f77765b.jpg

Kiefergelenkstherapie

Die Zähne bilden zusammen mit dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur ein äußerst komplexes System. Störungen beim Zusammenspiel dieser Organe können zu Funktionsstörungen des Kauapparates führen. Typische Symptome dieser als cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD) bezeichneten Erkrankung sind Schmerzen im Gesicht- und Nackenbereich, Kopf- und Ohrenschmerzen sowie Knacken, Knirschen und Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke. Unbehandelt kann dies zu chronischen Verspannungen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des Unterkiefers und zu irreversiblen Gelenkveränderungen führen.

csm_Zahnarztleistungen_Kiefergelenstherapie_fotolia_107604487_S_7fc2e1b352.jpg